Übersicht-Home
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT
BANATER PFARRER
Text-Exkursionen zur Geschichte

Kodex kirchlicher Mitarbeiter

"Ein Mramoraker Kind" : PFARRER JAKOB STEHLE

Siehe auch:
  • Reise in die alte HeimatMramorak-Reise-2003
  • Pfarrersvetter - 70 Jahre alt (11.Februar 2012)


  • Lebe Landsleute,
    von August 1990 bis Mitte Februar 2004 war ich Pfarrer in der evangelischen Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt (bei Tübingen).
    Ich bin Jahrgang 1942, verheiratet und habe drei Kinder. Meine Frau heißt Else, geb. Grupp. Wir kamen aus dem Dekanat Schorndorf, aus der Kirchengemeinde STEINENBERG , nach Kirchentellinsfurt. Vorher waren wir im Dekanat Schwäbisch Hall, in OBRSTEINACH .


    Beinahe 8 Jahre war Familie Stehle im Missionsdienst in NORDNIGERIA.
    Dort arbeiteten sie in ökumenischer Zusammenarbeit mit zwei amerikanischen Missionsgesellschaften aus der BRÜDERKIRCHE / USA im Auftrag der BASLER MISSION . Pfarrer Stehle wurde in der einheimischen Kirche, der LARDIN GABAS , in Nordnigeria, ordiniert.

    Zwei der Kinder des Ehepaares sind bereits verheiratet; der jüngste Sohn ist noch im Studium. Eine besondere Freude der Pfarrfamilie sind die drei Enkelkinder:
    Esther Tabea, Samuel Jona und Jonathan Immanuel.

    So sieht er die Hauptaufgabe seines Dienstes:
    "DER SCHWERPUNKT DES PFARRERS LIEGT BEI DER SEELSORGE UND BEI DER VERKÜNDIGUNG.
    "ZIEL KIRCHLICHER ARBEIT"

    Der Pfarrer ist Vorsitzender des Kirchengemeinderats und gleichzeitig Geschäftsführer der Kirchengemeinde.
    Ohne die vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wären die Aufgaben einer volkskirchlichen evangelischen Gemeinde nicht zu bewältigen.
    Im Kirchenbezirk Tübingen war er zunächst Bezirksbeauftrager für "Mission in ökumenischer Zusammenarbeit"; später für die "Gottesdienste im Grünen" Ansprechpartner.
    Unsere Kirche in Mramorak

    Pfarrer Stehle

    Grußwort Pfarrer Stehle zur HOMEPAGEWarum eine HOMEPAGE

    Pfarrer Stehle - VitaVITA von Pfarrer Stehle

    Pfarrer Stehle - VitaGruß zum Heimattreffen

    Pfarrer Stehle - VitaMein erster Gottesdienst 1984

    Pfarrer Stehle - Vita40 Jahre danach

    Familie Stehle - VitaAhnentafel: Familie Stehle

    Familie Stehle - Vita Hinweis auf den Ruhestand


    Am 11.Januar 2004 fand in Kirchentellinsfurt der Festgottesdienst mit Stehempfang zur Verabschiedung des Pfarrers in den Ruhestand statt.
    Viele Mramoraker Landsleute nahmen daran teil. Es sprachen u.a. Grußworte:
  • Herr Peter Zimmermann, Vorsitzender der HOG-Mramorak
  • Herr Jakob Dinges, Präsident des Weltdachverbands der Donauschwaben.
  • Frau Wenzel und Frau Kohlschreiber erschienen in der Mramoraker Tracht.

    Siehe auch die kleine Bilderserie zur Verabschiedung.


    38 Jahre war Pfarrer Stehle im Dienst der Mission und der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Die Seelsorge und die Verkündigung lag ihm dabei immer am Herzen - und dies auch im Blick auf seine Mitarbeit in der Heimatortsgemeinschaft MRAMORAK und unter seinen donauschwäbischen Landsleuten.
    Siehe auchOferdingen Einige Bilder




    Pfarrer Jakob Stehle auf der Kanzel der Martinskirche
    (Seit über 45 Jahren auch Posaunenbläser - Trompete und Zugposaune)

  • STARTSEITE-MRAMORAK STARTSEITE-KIRCHENGEMEINDE Übersicht-Home Grußwort zur Internetpräsenz

    ©   Mramoraker Homepage - Jakob Stehle, Pfarrer i.R. - (07121/623612)
    [ PFARRER ]