TEXTE DORF- und WELTGESCHICHTE - MRAMORAK
EXKURSE
Ein Versuch, Dorfgeschichte auf dem Hintergrund der Weltgeschichte zu sehen
(Zusammengestellt von Jakob Stehle, Pfarrer i.R.)
Geschichte - Frame


DIE BASLER MISSION

Pfarrer Jakob Stehle, ist seit August 1990 in der Kirchengemeinde Kirchentellinsfurt. Er ist Jahrgang 1942 und verheiratet. Die Eheleute haben drei Kinder. Seine Frau heißt Else, geb. Grupp.
Für ihn ist der Auftrag Jesu in Matthäus 28 ein "Bleibender Auftrag"
Im Dienste der BASLER MISSION (Basel und Stuttgart) war er mit seiner Frau in den Jahren 1968 - 1976 in NORDNIGERIA.
In ökumenischer Zusammenarbeit mit der einheimischen Kirche (LARDIN GABAS) und der amerikanischen BRÜDERKIRCHE (Church of the Brethren) arbeitet er in den MANDARABERGEN in NORDNIGERIA.
Diese Arbeit umfaßte sowohl PIONIERMISSION als auch medizinische und schulische Hilfen - besonders unter den ANIMISTEN der Mandaraberge.

1959 startete die Basler Mission (mit dem kamerunischen Missionar SCHÖNI und später mit dem schwäbischen Missionar SCHEYTT die Arbeit in den Mandarabergen - in GAVVA (Missionsstation) und einige Kilometer davon entfernt in NGOSCHIE (Missionskrankenhaus). Von der Church of the Brethren übernahm die Basler Mission später die Station in GULAK und in MUBI.
Pfarrer Stehle