Übersicht
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT
MRAMORAK


Evangelische Kirche in Mramorak
BESCHREIBUNG UNSERER KIRCHE IN  M R A M O R A K



INHALTSVERZEICHNIS




Siehe auch:


LANDKARTE - "Wo liegt Mramorak?"



DIE ANFÄNGE DER EVANGELISCHEN KIRCHE

 


Als die ersten deutschen Einwanderer 1820-1821 aus Hessen in Mramorak angesiedelt wurden, brachten sie einen Prediger mit sich. (Siehe auch Pfarrerliste.
Ebenso die Geschichtsschreibung der Pfarrer.
Dieser verrichtete die alltäglichen Seelsorgerlichen Aufgaben.

Sechs Jahre später bekam unsere Kirchengemeinde den ersten Pfarrer : Matthias GROSSMANN . Eine seiner ersten Aufgaben war es, die KIRCHENBÜCHER anzulegen: Geburtsregister, Sterberegister und das Trauregister ("Kopulationsregister").
Wir können froh darüber sein, daß von diesen drei ersten Kirchenbüchern in der Zeit der deutschen Besatzung Ablichtungen gemacht wurden. Sie sind uns heute zugänglich (......) und geben uns Auskunft über die damaligen Vorgänge in der Kirchengemeinde.
Leider enden diese Einträge 1865-1870.
Über den Verbleib der übrigen Kirchenbücher wissen wir leider nichts.

Zum Anfang zurück

Über die Baugeschichte

 

Vier Jahre schon nach der Ansiedlung baute unsere Ahnen ihr erstes BETHAUS. Dies erwies sich bald als zu klein. Im Jahre 1844 wurde dann durch ein neues ersetzt. Nachdem sich die Zuwanderung fortgesetzt hatte, beschloß man eine richtige KIRCHE zu bauen. Es wurde ein Kirchenbaufond angelegt. Trotzdem dauerte es noch rund vier Jahrzehnte, bis mit dem Bau der Kirche begonnen werden konnte. Die Bauarbeiten fingen am 6.Juli 1886 an. Nach ersten Berechnungen sollte die Kirche 32.000 Gulden kosten. Da der angesparte Betrag jedoch nur 28.640 Gulden betrug, beschloss man, Teilarbeiten in eigener Regie zu machen.


Bereits ein Jahr nach Baubeginn war der Rohbau soweit fertig, daß die Turmkuppel und das feuervergoldete Kreuz hochgezogen und befestigt werden konnte.

1888 bekam der Turn eine Uhr und drei Glocken von insgesamt 1.800 kg.





ALTAR - ORGEL - KANZEL




Die Inneneinrichtung bestand aus der Orgel, der Kanzel, dem Altar mit dem Altarbild und den Kirchenbänken.

Und man staunt: Nach Abschluß aller Arbeiten betruge die gesamten Baukosten exakt den Betrag, der berechnet wurde: 32.000 Gulden!

Zum Anfang zurück

Die Fenster unserer Kirche

 

Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Zum Anfang zurück

Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!

 

Zum Anfang zurück

Die Glocken unserer Kirche

 

Die 3 anderen Glocken :
(1) Christusglocke , 
(2) Totenglocke,
(3) Evangelisten- bzw. Taufglocke)

Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Zum Anfang zurück


Lutherische Reformation

 



Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Hier kommt die Beschreibung!
Zum Anfang zurück

Sonstiges

  • Mramoraker Kirchweih - Kurzer Geschichte
  • Männer der Kirchengeschichte des Banat

  • Zum Anfang zurück