Auswahl-Übersicht MRAMORAKER INTERNETPRÄSENZ
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT
Grüße
LANDKARTE
"Wo liegt Mramorak?"


Pfarrdienst von Jakob Stehle
GOTTESDIENST IN KIRCHENTELLINSFURT





Kanzel in der Martinskirche
KANZEL DER MARTINSKIRCHE






Gotisches Kruzifix in der Martinskirche
KRUZIFIX IN DER MARTINSKIRCHE







GEBETE









WILLKOMMEN AUF UNSERER HOMEPAGE
Liebe Mramoraker Landsleute!

Heute ist das INTERNET in aller Mund!.

Die Zeit unserer Eltern und Großeltern war noch geprägt durch den harmonischen Ablauf der Jahreszeiten: Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter. Diese gaben die alltäglichen Aufgaben vor, vor allem bei jenen, die auf dem Acker ihr Brot und Auskommen fanden.
Sie wußten noch nichts vom Telefon, vom Radio oder Fernsehen im eigenen Wohnzimmer! Das Leben der Eltern und Kinder war geprägt von Arbeit und von traditionellen Festen. Und bei diesen Festen und bei den langen Winterabenden wurde von der Geschichte unserer Ahnen erzählt.

Heute ist es ganz anders! Unsere Kinder haben ihr eigenes Zimmer, ein eigenes Radio und vielleicht sogar einen eigenen Fernseher. - Und bei vielen steht ein COMPUTER!
Was ist das? Es ist ein Apparat, mit dem man (in Verbindung mit einem Modem und einer Telefonleitung) weltweit kommunizieren kann. Dadurch kommt nun leider das Gespräch in den Familien zu kurz. Nur in wenigen Augenblick eines Jahresablaufes (vielleicht beim Geburtstag von Großmutter und Großvater) kommt man auf die alte Zeit zu sprechen. Das ist eigentlich schade!


Hier nun kann das INTERNET gerade bei den Jugendlichen eine Informationslücke ausfüllen. Nicht weil es modern ist, gehen wir ins INTERNET (oder wie es so schön heißt "online"!), sondern weil wir hoffen, daß gerade Jugendliche so wieder zu den QUELLEN der Geschichte ihrer Ahnen stoßen. - Und außerdem merken sie, daß wir DONAUSCHWABEN in aller Welt verteilt sind.
So habe ich gerne den Gedanken aufgenommen, daß auch wir MRAMORAKER ONLINE GEHEN. Zufällig fand das Gespräch in einer Zeit statt, als ich gerade für unsere Kirchengemeinde eine Homepage aufgebaut habe, so daß ich in der Materie war.

Ich widme diese HOMEPAGE meinen lieben Landsleuten aus MRAMORAK - und im Blick auf die Jugend - meinen drei Enkelkindern:

ESTHER, SAMUEL und JONATHAN .

Möge sie ihnen und allen anderen Jungen und Mädchen, aber auch den Erwachsenen, zur Freude und zum Segen gereichen.
Ihr / Euer
Jakob Stehle , Pfarrrer in Kirchentellinsfurt

Donnerstag, 7. September 2000

HISTORY DER MRAMORAKER HOMEPAGE

INFORMATIONEN ZUR RECHTSCHREIBUNG



webmaster@mramorak.de

©   Mramoraker Homepage - Pfarrer i.R. Jakob Stehle - (07121/623612)
[ INTERNETPRÄSENZ ]