Übersicht Grußwort MRAMORAK
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT


50 JAHRE KIRCHENEINWEIHUNG MRAMORAK


1825 errichteten die Deutschen in Mramorak ihr erstes Bethaus (H.Bohland, Seite 137) - ab 1833 hatten sie mit Pfarrer POLZ ihren ersten ständigen Gemeindepfarrer. Er gab bald die Anregung zu einem Kirchenbau.
Da das Bethaus zu klein wurde, baute man ein neues und weihte dies am 9.November 1844 ein (H.Bohland - Seite 138).


Dann wurde am 12.Oktober 1885 (bei der Jahresversammlung aller Kirchengemeindeglieder) der Beschluß gefaßt, eine Kirche zu bauen und damit 1886 zu beginnen. Das Ziel war, daß der Bau Ende September 1888 abgeschlossen wäre.
Die Einweihung fand am 2.Sonntag im November 1888.

statt.
Leider liegt uns darüber kein Bericht vor.

Anmerkung

Mit den Jahreszahlen scheint hier etwas durcheinandergeraten zu sein, denn im Heimatbuch, Seite 126, wird uns berichtet, daß das 50jährige Jubiläum der Einweihung der Kirche 1937 stattfand. In der kleinen "Kirchengeschichte" wird gesagt: "Bischof Popp war 1937 anläßlich des 50jährigen Jubiläums der Kirche (eingeweiht 1887) in Mramorak."
Außerdem wird erwähnt, daß ein Jahr vor der Einweihung der Kirche Bischof Dr.Gustav SZEBERENYI aus Budapest die kanonische Visitation der Kirchengemeinde durchgefährt hätte (HB - Seite 126).

Es kann sein, daß sich die 50-Jahr-Feier von 1937 auf die Grundsteinlegung (wohl ein Jahr vor der Einweihung - also 1887) bezieht.
Dies wird nun auch bestätigt durch die Beschreibung "Pfarrer, Organisten und Kirchengemeinderäte" (im Heimatbuch - Seite 140) wo es heißt:
"In der Zeit (von Pfarrer Alexander SCULTETY) fanden die größten kirchengeshichtlichen Ereignisse in Mramorak statt. Das erste große Geschehen war der Besuch des Bischofs Dr.Gustav Szebereny. Dieser kam aus Franzfeld und weilte am 3.September 1877 im Dorfe. Der Anlaß seines Besuches war neben der Visitation der Kirchengemeinde auch die Grundsteinlegung der Kirche. Die Kirche stand bereits im Rohbau. Darum wurde die Urkunde "unter den letzten Pfeiler links, wo die Kanzel steht" versenkt, wie dies Pfarrer Scultety in seiner "Kurzgefaßten Geschichte der Kirchengemeinde" beschreibt....Leider berichtet er wenig über die Einweihung. Wir wissen nur, daß diese am zweiten Sonntag im November 1888 stattfand..."

1988 feierten die Mramoraker in Ludwigsburg das Gedenken an 100 Jahre Kirche in Mramorak - im Zusammenhang mit der Erstellung des Denkmals in Ossweil.

Siehe auch Gedenkrede von Pfarrer Stehle

MRAMORAKER ZEITTAFEL
Die Mramoraker Kirche


Jubiläumsfeier : 50 Jahre der Kircheneinweihung in Mramorak
  • Ausführlicher Bericht - Heimatbuch - Seite 126


Zum Grußwort der 100-Jahr-Feier der Kircheneinweihung, von Pfarrer Jakob Stehle, Kind aus Mramorak, siehe:
MRAMORAK - ZUM GEDENKEN


Text der URKUNDE , die zusammen mit dem Mramoraker Heimatbuch und dem Mramoraker Bildband in einer Kupferkassette eingelegt und in das Fundament des Gedenksteins versenkt wurde.

Auswahl : KIRCHWEIHTREFFEN
  • 100 Jahre Deutsche in Mramorak
  • 175 Jahre Deutsche in Mramorak





  • Stand dieser Seite: 20.Januar 2002