Übersicht-Home MRAMORAKER GRUSSWORTE





LANDKARTE - "Wo liegt Mramorak?"
Mramoraker Kirche





GRUSS : LIESL WENZEL
genannt "Schelke Lies"



Aus dem Mramoraker Boten (2/2002)


Liebe Mramoraker Trachtenbesitzer!

Ich möchte heute mit "Menschen brauchen Bräuche" beginnen, das ich aus einem Kirchengemeindeblatt entnommen habe.
Da heißt es:
"Wo Menschen Feste feiern, ihr Leben festlich begehen, da machen sie sich fest, da unterhalten sie sich, da geben sie einander Halt. Wo wir feiern, essen und trinken, da halten wi rnicht nur Leib und Seele zusammen, sondern auch die Familie, den Freundeskreis, die Gruppe, die Gemeinde. In diesem Sinne brauchen wir Bräuche." (Peter Neysterz)

Ja, wir Mramoraker haben uns an den Brauch gehalten, das Kirchweihfest zu feiern, das, seitdem wir eine Kirche hatten, der damalige Pfarrer eingeführt hat.
Nun feiern wir das fünfzigste Kirchweihfest seit der Vertreibung!

Ich möchte alle ansprechen, die eine Tracht von mir erworben oder selbst genäht haben, sich das Jubiläum nicht entgehen zu lassen. Vielleicht das letzte Mahl. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr mit den Trachten erscheinen. Ich werde ein paar Bilder an Apfel Franz schicken, daß er das beste in den Boten reingibt, um es Euch schmackhaft zu machen, und Ihr wieder Lust bekommt, in usnerer schönen Tanztracht das Tanzbein zu schwingen.
In diesem Sinne grüße ich alle mit dem Ruf, den unsere Buewe drhom geschie hen:
"BUWE WAS HAMR HEIT? KIIIRWEIH!"

Eure Liesel Wenzel - Schelk Lies


Zum Anfang zurück



©   Mramoraker Homepage - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/600332)
[ Grußwort: Liesl Wenzel ]