Mramoraker Jubiläumskirchweih - 50 Jahre
(28.September 2002)

Zurück
Unsere Kirchweihpfarrer

< Bischof Franz HEIN >


Bischof Franz Hein
Wenn auch nur ganz kurze Zeit, so hatte vor dem Zusammenbruch die evangelische Kirche im Banat einen eigenen Bischof: Franz Hein. Nach der Vertreibung wurde er die zentrale Persönlichkeit aller Vertriebenen Jugoslawiens. Schon in Österreich, in Bad Ischl, gründete er das HILFSWERK. Dieses wurde der Sammelpunkt und die Hilfe vieler Verzweifelten und Einsamen.
< Die ersten Treffen >


Bischof Hein siedelte später nach Stuttgart über und wurde die Anlaufperson für unsere Landsleute.

Zusammen mit Pfarrer L A N Ghielt er den Festgottesdienst zur Mramoraker Kirchweih 9.November 1997 in Fellbach.

Bischof Hein wurde 1900 in der Batschka, in Kleinidjos, geboren. Nach dem Gymnasium studierte er in Wien und in der Schweiz Theologie. Er war als Vikar beim ersten Präsidenten der Synode, Gustav Adolf Wagner, in Werbaß tätig. Später war er Senior von Bosnien. Als Pfarrer MERNYI von Franzfeld einem herzanschlag erlag, wurde er Pfarrer in Franzfeld (hier hatte er Verwandte). Vor der Vertreibung wurde er zum Bischof von Banat ernannt.

Sein tiefer Glaube hatte ihm geholfen, jede Lage zu meistern! Hatte er wieder eine Frage gelöst und man wollte ihm danken, sagte er nur: GOTT ALLEIN GEBÜHRT DIE EHRE!

Pfarrer Merkle und die Kirchweih

Pfarrer Jakob Stehle - 72138 Kirchentellinsfurt - Hohenbergerstraße 7 (Tel.07121/600332)