Mramoraker Jubiläumskirchweih - 50 Jahre
(28.September 2002)

Zurück
Wie alles anfing

< Pfarrer Matthias Merkle >



Pfarrer Matthias Merkle


Pfarrer Merkle wurde am 28.Februar 1914 in Pantschowa geboren. Mit 22 Jahren wurde er Vikar beim Landesbischof D.Dr.Philipp POPP.
Am 15.Oktober 1942 wurde er zum Pfarrer von der Gemeinde Voijlovica ernannt. Er wirkte bei der Evakuierung von Gemeindegliedern aus Voijlovica mit. Am 6.Juli 1945 wurde er Pfarrer in Lauchheim. Später (ab 1957) Pfarrer in Böckingen.

< Die ersten Treffen >

Pfarrer Matthias Merkle war durch seine verwandtschaftlichen Beziehungen oft in Mramorak und er ist mit den Mramorakern bis an sein Lebensende verbunden geblieben.

Die jährlichen Kirchweihtreffen haben seit 1965 (mit einigen Unterbrechungen) ohne seine Gottesdienste nicht mehr stattgefunden.

Mit ihm feierte die Ortsgemeinschaft 1977 das 25-jährige Jubiläum. Dabei sprach er über
Johannes 4,34: Christus spricht: Meine Speise ist die, daßich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat und vollende sein Werk.
Sein Bekenntnis lautet:
"Im Tief meines Lebens erfuhr ich Gottes Führung und lernte Menschen kennen, die Gott in mein Leben sandte um mir meinen Weg zu zeigen."

Kirchweihpfarrer - Jakob Stehle

Pfarrer Jakob Stehle - 72138 Kirchentellinsfurt - Hohenbergerstraße 7 (Tel.07121/600332)