Mramoraker Jubiläumskirchweih - 50 Jahre
(28.September 2002)

Zurück
Festpredigt - Pfarrer Stehle

< - 9 - >

(7)
Liebe Mramoraker Landsleute,
Von 1888 bis 1944 (also 56 Jahre!) konnten unsere Väter ungehindert in ihrer Kirche - dort im Heimatdorf Mramorak - dieses Lied singen. Dann kam die "große Not" : Wer bisher treu zur Kirche gegangen war, der durfte nicht mehr; wer bisher an der Kirche vorbeigegangen war, dem war sie ebenfalls verwehrt. Vorbei war jene friedvolle Idylle, von der das Gedicht redet:
"Sonntag ist's.
Ehern die Glocken vom Turm erklingen,
mahnend in Häuser und Herzen dringen.
Silbern der Glockenton jubelt empor,
ruft Junge und Alte aus den Häusern hervor.
Dann wird es stille, nirgens ein Laut,
den Odem Gottes man spürt und schaut!"

Zwar hatte in großer Treue unser Pfarrer Lang auch nach 1944 die Glocken geläutet und die Türen geöffnet, aber seiner Gemeinde war der Zugang

verwehrt. Anstatt der Sonntagsstille hallten die Stifel der Soldaten. Anstatt des Gotteslobes hörte man die Gotteslästerung: "Ja sam Vas Bog - Ich bin euer Gott!"


< - 10 - >

Wo ist jener Partisane heute?
Wo ist das damals gegründete kommunistische Vielvölkerstaat "Jugoslawien" heute?
Sie sind alle gegangen - aber Gott ist geblieben:
"Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben."





Weiter - Festpredigt

Pfarrer Jakob Stehle - 72138 Kirchentellinsfurt - Hohenbergerstraße 7 (Tel.07121/623612)