Übersicht Grußwort MRAMORAK
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT

"EIN DORF UND SEIN LEBEN"
ALS KIND IN MRAMORAK





ERLEBNISREICHE KINDHEIT

Lehrer Walter Emmi erzählt

"Als Jahresarbeit zur ersten Lehramtsprüfung 1948 schrieb ich über das Thema "Ein Dorf und sein Leben". Dieses Dorf war MRAMORAK. Es war mir damals ein großes Bedürfnis darüber zu schreiben; einmal, um zu sagen, wer wir sind, gleich einer Vorstellung, und zum andern, um das festzuhalten, was es mir bedeutete: eine wunderschöne, fröhlich und erlebnisreiche Kindheit.

Im Elternhaus, bei Nachbarn, bei Verwandten und Bekannten, auf umliegenden Gassen, auf unserem Felde und im Weingarten, auf Festen und Feiern, in der Schule ... erlebte ich ziemlich von allem etwas, das sich in jener Zeit einem Mramoraker Kinde bot.
Damals war alles so selbstverständlich; erst viel später erkannte ich, wie vielfältig und reichhaltig dieses Dorfleben war, trotzdem gewisse Dinge fehlten, die man sich aus dem heutigen Leben nicht wegdenken kann, z.B. elektrischer Strom, Wasserleitung, Radio, Fernsehn, Auto ... Dafür hatten wir viel Zeit zum Spielen und Rennen, wir entwickelten eine Phantasie, die uns befähigte mit einfachsten Dingen etwas anzufangen; wir brauchten kein gefertigtes Spielzeug aus dem Laden. ..."

(Quelle: BILDBAND, 1985, Seite10)