INFORMATIONEN ZUR MRAMORAKER HEIMATORTSGEMEINSCHAFT

Totengedenken der Mramoraker
Letzte Änderung:


Als die Mramoraker noch in Sindelfingen ihr jährliches Kirchweihfest feierten, war es guter Brauch, daß man gemeinsam das Mramoraker Denkmal auf dem Zentralfriedhof in Ossweil besuchte.
Unser Pfarrersvetter (Pfarrer Jakob Stehle) hielt den Trauergottesdient, während die Trachtengruppe sich um das Denkmal scharten.
Der Vorstandsvorsitzende (zuerst Erich Baumung, dann Peter Zimmermann) sprach das Grußwort.
Später, traf man sich im Frühjahr zur Totengedenkfeier im Haus der Donauschwaben in Sindelfingen.
Da unsere Landsleute immer älter werden, beschloß man diese Feier im Zusammenhang mit dem Kirchweihfest im Herbst - im Lichthof - zu feiern.

Soweit wir informiert werden, bringen wir für verstorbene Mramoaker im BOTEN einen Nachruf, bzw. einen Abdruck der Todesanzeige.

Mramorak beklagt 869 Tote, die im Krieg und den Hungerslagern und Vertreibung umgekommen sind.
Gedenkfeier 2004 - April - Sindelfingen
(Gedenkfeier im Lichthof, Sindelfingen, April 2004: Jakob Dinges, Peter Zimmermann, Pfarrer Stehle)


Nachrufe:


Karl Kendel - 11.1.2004






(Landsmann Peter Schatz mit Pfarrer Stehle - 57.Kirchweihtreffen - 2009)

Todesnachricht: Am 30. November 2012 verstarb unser Landsmann Peter Schatz. Er war einer der Mitbegründer des Mramoraker Kirchweihtreffens und von Anfang an im Vorstand der HOG Mramorak.
Bei der Erstellung unseres Heimatbuches und des Bildbandes war er mit Rat und Tat dabei.
Viele wichtige Informationen über unseren Heimatort haben wir ihm zu verdanken.
Die Angehörigen haben über die Traueranzeige Worte geschrieben, die wir nur unterstreichen können:
"Ein arbeitsreiches Leben ging zu Ende.
In Liebe und Dankbnarkeit nehmen wir Abschied."

Peter Schatz wurde 93 Jahre alt. Siehe auch: Peter Schatz im Heimatbuch



Todesnachricht: Am Mittwoch, 22.6.2011 haben wir in Eisligen von unserem lieben Landsmann Franz Gaubatz Abschied genommen. Er ist, achtzigjährig, am 18.6.2011 im Krankenhaus in Schorndorf verstorben. Franz Gaubatz war für unsere Heimatortsgemeinschaft von großer Bedeutung. Schon bald, als er 1954 aus Jugoslawien in die Bundesrepublik Deutschland übersiedelte, wirkte er für die Mramoraker Sache. Im Namen der Heimatortsgemeinschaft (unser Vorsitzender, Peter Zimmermann, war leider durch einen Termin bei der Landesregierung verhindert!) durfte unser Pfarrersvetter nach der Beerdigung einige Worte des Dankes sagen. Franz Gaubatz hat viele Jahre im Vorstand mitgewirkt. Es war ihm wichtig, daß die Erinnerung an unsere alte Heimat im Banat bewahrt wird. Ihm haben wir es zu verdanken, daß die angelegte Kartei der Heimatgemeinde weiter ausgebaut und aktuell erhalten wurde. Gerne erinnere ich mich an die Zeit, wo wir versuchten, unseren alten Landsleuten jedes Jahr einen Geburtstagsgruß zu schicken.


Todesnachrichten: Unsere liebe Liselotte (Lilo) Kohlschreiber , geb. Schick, die am 26.3.1945 in Mramorak geboren wurde, ist im Alter von 66 Jahren am Samstag, 16.7.2011 verstorben. - Sie wird am Donnerstag, 21.7.2011 um 15.00 Uhr auf dem Friedhof Römerschanze (Reutlingen) von unserem Pfarrer Jakob Stehle beerdigt. Lilo war über 10 Jahre Protokollantin im Ausschuß und hat mehr als 10 Jahre lang mit ihrem Mann Alfred den Boten versandt.







Zurück
HELF GOTT