MRAMORAKER HEIMATORTSGEMEINSCHAFT

DER HEILIGE SAVA

Sava - der Gründer der selbständigen serbischen Nationalkirche ist der Nationalheiliger der Serben. Geboren wurde er 1171 in Tarnowo, wo er auch 1236 gestorben ist.
Sein Fest wird jedes Jahr am 14.Januar gefeiert.

Sein wirklicher Name ist Rastko - er wurde als jüngster Sohn des Fürsten Stefan Nemanja um 1192 unter dem Namen "Sava" Mönch auf dem Athos.
Zusammen mit seinem Vater, der 1196 auf den Thron verzichtete, gründete er 1199 die serbische Klosterkolonie Chilandar. Sie wurde für die folgenden Jahrhunderte Mittelpunkt der serbischen Kultur.

Sava hat als erster die kirchlichen Bücher in die serbische Sprache übertragen. Er hat auch eine wertvolle Biographie seines Vaters verfaßt und die Grundlagen des kirchlichen und bürgerlichen Rechtes geschaffen.
Er entfaltete eine bedeutende diplomatische und politische Aktivität. So erreichte er in Verhandlungen mit dem byzantinischen Kaiser, dem König von Ungarn und Bulgarien die Einheit des serbischen Staates.

1219 erlaubte ihm der Patriarch von Nikaia ein unabhängiges serbisches Erzbistum zu errichten.

Siehe auch: Jugoslawien

Herzlich grüßt
Jakob Stehle, Pfarrer


Glossar Information Glossar Nr.2
SCHÖN, DASS SIE DIE MRAMORAKER HOMEPAGE BESUCHEN!

Top

Glossar-Übersicht