Übersicht MRAMORAK
DEUTSCHE ORTSCHAFT AUS DEM BANAT
Grußwort zur Homepage


DORF- und WELTGESCHICHTE - EXKURSE
Ein Versuch Dorfgeschichte auf dem Hintergrund der Weltgeschichte zu sehen


(Zusammengestellt von Pfarrer Jakob Stehle)



RÜCKSCHAU AUF 50 Jahre " Charta der Heimatvertriebenen"


Aus der Festansprache von Pfarrer Jakob Stehle - 175 Jahre Mramorak)

MRAMORAKER KIRCHWEIHTREFFEN
Mramoraker Kirchweihtreffen


Zum Anfang zurück


KRIEGSENDE - LAST - NEUBESINNUNG

Liebe Mramoraker, daß unser ORTSJUBILÄUM - 175 Jahre Mramorak - gerade in dieses Schicksalsjahr 1995 - 50 Jahre Kriegsende - fällt, verleiht unserem Jubiläum eine besondere Note. Wir erinnern uns daran, daß das Deutsche Volk mit Kriegsende einen neuen Anfang machen durfte - diesmal im Kreis der Völker. Zwei Dokumente geben davon in besonderer Weise Zeugnis:

Einmal das Bekenntnis unserer Evangelischen Kirche vom 18. und 19. Oktober 1945 in Stuttgart im Kreis der Vertreter des ökumenischen Rates der Kirchen. Darin wird be¬ tont, daß dieser Neuanfang gegründet sein solle auf die Heilige Schrift und ausgerichtet mit ganzem Ernst auf den alleinigen Herrn der Kirche. Man wollte sich von "glaubensfremden Einflüssen reinigen und sich selber ordnen". In der Hoffnung auf Gottes Gnade und Barmherzigkeit und im Vertrauen, "daß ER unsere Kirchen als Sein Werkzeug brauchen und ihnen Vollmacht geben wird, Sein Wort zu verkündigen und Seinem Willen Gehorsam zu schaffen bei uns selbst und bei unserem ganzen Volk."

Das waren mutige Worte. Ziel war die Hoffnung, "daß durch den gemeinsamen Dienst der Kirchen dem Geist der Macht und der Vergeltung, der heute von neuem mächtig werden will, in aller Welt gesteuert werde und der Geist des Friedens und der Liebe zur Herrschaft kommen, in dem allein die gequälte Menschheit Genesung finden kann."

Wenn wir auf die vergangenen 50 Jahre zurückblicken - und einmal von der "Spreu" absehen, so dürfen wir in tiefer Dankbarkeit auf 50 Jahre Frieden feststellen, daß Gott unserem Volk über alle Maßen gnädig war. Vieles durfte getan werden aus dieser Glaubenshoffnung heraus. Und es wäre Gotteslästerung, würden wir aus Überheblichkeit menschlichen Denkens heraus wegen aller anderen vieler Probleme unserer Menschheit das Gute vergessen, das Gott in den vergangenen 50 Jahren getan hat.

Wir Mramoraker dürfen im Blick auf die vergangenen 50 Jahre in einer neuen Heimat doch wohl den alten Gruß neu formulierend aussprechen: GOTT HAT GEHOLFEN!

Ende der Geschichtsabhandlung (noch in Bearbeitung!)
Jakob Stehle, Pfarrer            


Zum Anfang zurück


Zur SITEMAP (Verzeichnis)
©   Mramoraker-Homepage    -   Pfarrer i.R. Jakob Stehle - (07121/624771)
[ BIOGRAPHIEN ]
Start: 4.Oktober 2001
Stand: 19.Januar 2002