Übersicht MRAMORAK
DEUTSCHE ORTSCHAFT AUS DEM BANAT
Grußwort zur Homepage

DORF- und WELTGESCHICHTE - EXKURSE
Ein Versuch Dorfgeschichte auf dem Hintergrund der Weltgeschichte zu sehen


(Zusammengestellt von Pfarrer Jakob Stehle)

Flucht - Vertreibung - Hungerslager - Zwangsarbeit

Kapitel 5

Das Leiden der Donanuschwaben - Banaterdeutsche
Hier die Geschichte unserer Vertreibung und Quälerei
Nach dem BALKANKRIEG (1941) blieb das jugoslawische Banat ein von deutschen Truppen besetztes Gebiet.
Für die Zeit der Banater Schwaben war es eine Zeit des Aufatmens und der Hoffnung auf mehr Selbständigkeit.
Bild: Soldaten in Mramorak








Doch bald, im Herbst 1944, mußten sich die deutschen Soldaten nach Westen zurückziehen.
Die Partisanen TITOS und das Heer der Sowjetunion besetzten das Banat. Mit ihnen kam unsagbares Leid über die Deutschen in Jugoslawien.
Allein wegen ihrer Volkszugehörigkeit wurden sie vollkommen rechtlos, mußten (wenn sie es noch konnten!) die Heimat verlassen oder wurden in Massenvernichtungslagern unter menschenverachtenden Verhältnissen interniert oder erschossen.

"In den Konzentrations- und Vernichtungslagern sind 928 Mramoraker zu Tode gequält worden." (Peter Schatz)

Als Beispiel sei hier RUDOLFSGNAD erwähnt:



Viele sind durch den Krieg ums Leben gekommen:



Zur SITEMAP (Verzeichnis)
©   Mramoraker-Homepage    -   Pfarrer i.R. Jakob Stehle
[ TEXTE ZUR GESCHICHTE ]
Start: 4.Oktober 2001
Stand: 19.Januar 2002