H
E
L
F


G
O
T
T

Wappen der Donauschwaben


M R A M O R A K


DONAUSCHWABEN - THEMEN



Was Sie hier alles finden können:


Auswahl-Menü der Themen

HAUS DER DONAUSCHWABEN IN SINDELFINGEN



Das Haus der Donauschwaben

Das Haus der Donauschwaben in Sindelfingen wurde 1970 festlich eingeweiht. 1982 kam ein Erweiterungsbau dazu.
Mit Hilfe von öffentlichen Mitteln - aber auch durch Unterstützung der Heimatortsgemeinschaften und privater Förderung wurde dieses Haus zum "Weltheimathaus der Donauschwaben".

Das Haus ist eine Begegnungsstätte aller Donauschwaben und ein Ort der Sammlung, Bewahrung und Pflege des donauschwäbischen Kulturgutes. Neben der Aufgabe der Dokumentation und Forschung donauschwäbischer Geschichte ist es durch das Jahr über Ort von Begegnungen der verschiedenen Heimatortsgemeinschaften. Der Festsaal wird als Gottesdienstraum benutzt und der Lichthof als Ort des Gedenkens.

Verschiedene Einrichtungen der Donauschwaben haben im Haus ihren Sitz.

In den 34 Jahren seines Bestehens ist das Haus zur "Weltzentrale der Donauschwaben" geworden.

Im Lichthof des Hauses haben 104 Heimatorte Kreuze mit den Namen ihrer Ortschaft und der Zahl der umgekommenen Landsleute angebracht.




BETREUUNG IM HAUS DER DONAUSCHWABEN

Meldung im Mramoraker Boten (März 2001):
Für den Vorsitz des Hauses der Donauschwaben stand Jakob DINGES nicht mehr zur Verfügung. In dieses Amt wurde Otto WELKER aus Tscherwenka, wohnhaft in Sindelfingen, gewählt. Er bringt alle Voraussetzungen mit, um das Haus mit der bewährten Geschäftsführerin, Frau Henriette MOJEM weiter zu führen.
Ihnen zur Seite stehen Richard HARLE aus Rudolfsgnad, Ernst JÄGER aus Batschsentiwan und Andreas KLEIN aus Kischker.
Haus der Donauschwaben
Goldmühlestrasse 30
71065 SINDELFINGEN
Telefon: 07031-7937630
Fax: 07031/7937640
E-MAIL: Haus-Donauschwaben-Sindelfingen@t-online.de




BUNDESVERBAND





WELTDACHVERBAND DER DONAUSCHWABEN





DONAUSCHWÄBISCHES ZENTRALMUSEUM IN ULM

Meldung im Mramoraker Boten (März 2001):
Das donauschwäbische Zentralmuseum in der Donaubastei in ULM wurde seiner Bestimmung übergeben. Allerdings ist es noch nicht komplett eingerichtet. Im Jahre 2001 wird es sich zeigen, ob es auch im Sinne unserer Volksgruppe gestaltet wurde.

Wo Sie das Museum finden, könnnen Sie im Internet nachschlagen: ULM-MUSEUM



Stiftung Donauschwäbisches Zentralmuseum

Die Stiftung Donauschwäbisches Zentralmuseum hat die Aufgabe, das Kulturgut der Donauschwaben zu bewahren und zu erforschen.
Das Museum soll auch das Wissen über die südöstlichen Nachbarn verbreiten und vertiefen, um auf diese Weise einen Beitrag zur Verständigung in Europa zu leisten.
Die Ausstellung verfolgt auf 1.500 Quadratmetern die wechselvolle Geschichte der Donauschwaben. Sie beginnt mit der planmäßigen Ansiedlung von Bauern und Handwerkern aus den süddeutschen Ländern im Königreich ungarn im 18.Jahrhundert.
Der Rundgang endet mit einem Blick auf die Länder Rumänien, Ungarn und auf die Nachfolgestaaten Jugoslawiens nach 1989.

In 26 Abteilungen erzählt die Ausstellung vom Alltag der Donauschwaben in Dörfern und Städten, von Landwirtschaft und Industriearbeit, vom Zusammenleben in der Vielvölkerregion Südosteuropa, und sie beschreibt Flucht und Vertreibung nach dem Zweiten Weltkrieg.
(Information aus dem Informationsblatt "Museen und Sammlungen")




PUBLIKATIONEN DER DONAUSCHWABEN

Meldung im Mramoraker Boten (März 2001):
"Verbrechen an den Deutschen 1944-1948 in Jugoslawien"
In diesen Tagen wurde die dritte Auflage von diesen Büchern ausgeliefert (nachdem bereits 20.000 abgesetzt wurden!).
In der HOG Mramorak wurden ca. 600 dieser Bücher gekauft. Das 370seitige Buch ist zum Selbstkostenpreis von DM 10,-- zu beziehen.
Auch in englischer Sprache ist dieses Buch fertiggestellt und erhältlich.




Denkmal der Donauschwaben in Ulm




ULM - STADT DER DONAUSCHWABEN





MRAMORAKER HEIMAUTORTSAUSSCHUSS
Adresse vom Vorsitzenden:
Landsmann Peter Zimmermann
Hohenzollernring 65
72160 HORB
Telefon: 06233 - 2 51 21

Adresse vom "Boten" - Landsmann Franz Apfel:
Lansmann Franz Apfel
Lenggrieserstr.39
83646 Bad Tölz / Telefon: 08041/3362


Adresse vom "Pfarrersvetter"- Pfarrer Stehle.



Mramoraker Ortsgemeinschaft - Pfarrer Jakob Stehle - (07121/623612)
[ DONAUSCHWABEN ]