Mramoraker Kirchweihtreffen in der neuen Heimat
Bild 27

26.Treffen nach der Vertreibung und Flucht
(In der Stadthalle in Ludwigsburg)

25 Jahre Mramoraker Kirchweihfest



1977 erscheint der Kirchweihbändel mit der Angabe "25 Jahre"!
Das ist wohl so zu verstehen, daß nun seit 1952 25 Jahre vergangen sind!

25. Jubiläums-Jahr der Kirchweihtreffen - 1977
Bemerkungen :
Beachten Sie die veränderte Zählung ab dem Fest 1977 - 25.Kirchweihfest - gemeint ist das Jubiläum, gerechnet von 1952!

1952 - 1.Treffen; deshalb im Jahr 1977 - 25 Jahre - Jubiläumsjahr!

  • 1.Treffen

    KIRCHWEIHFEST UND ERNTEDANKGOTTESDIENST

    Die jährlichen Kirchweihtreffen der Mramoraker haben seit 1965 (mit einigen Unterbrechungen) nicht mehr ohne Pfarrer Matthias Merkle stattgefunden.
    1977 sprach er anläßlich des 25.Mramoraker Kirchweihtreffens über Johannes 4,34: "Meine Speise ist die, daß ich tue den Willen dessen, der mich gesandt hat, und vollende sein Werk." (Johannes 4,34).


    1.Oktober 1977 in der Ludwigsburger Stadthalle über 900 Gäste, auch aus Amerika.
    Bemerkungen : (noch im Heimatbuch beschrieben: Seite 180ff)
    Friedrich Sperzel, mit seinen 89 Jahren, aus Villingendorf, war zum zwanzigsten Mal mit dabei.

    25 mal dabei waren: siehe Namen, Seite 182, u.a. Peter Henke:

    Maria und Filipp BINGEL
    Elisabeth und Anton BITSCH
    Johann DESCHNER
    Karl EICHERT
    Elisabetha und Johann FISSLER
    Elisabetha und Karl FISSLER
    Elisabetha und Martin GÖTTEL
    Katharina und Peter HENKE


    Informationsvortrag von Lehrer Bohland über den Stand der Vorarbeiten des Heimatbuches.
    Siehe auch: "Heimatbuch" - Heinrich Bohland

    Ortskartei

    In Kehl konnte gleichzeitig die Ortskartei weiter durch Jakob KENDEL ausgebaut werden, um so für die Nachkommen zu erhalten.
    Ausstellung: Martin Bohlands "Landwirtschaftliche Geräte aus der alten Heimat"
    Außerdem: Bilder und Karten für das Buch vom Ortsausschuß ausgestellt


  • Zurück
    Letzte Änderung:
    Zurück Suchen Weiter
    Informationen