Mramoraker Jubiläumskirchweih - 50 Jahre
(28.September 2002)

Zurück
Grußwort von Hans Supritz

< Zur Jubiläumskirchweih >

Grußworte zum 50. Mramoraker Kirchweihtreffen

Liebe Mramoraker Landsleute,

als regelmäßiger und begeisterter Leser des "MRAMORAKER BOTE" ist mir natürlich in der Juli-Ausgabe der Kranz mit der "50" gleich aufgefallen.
Da kann ich als gebbürtiger Palankaer ja nur neidische sein, weil wir in diesem Jahr erst das 40. Kirchweitreffen in der neuen Heimat feiern können. Die meisten meiner palankaer Landsleute, der Erlebnisgeneration, werden das 50-er Jubiläum wohl nicht mehr erleben.
Die Frage, wie lange wir noch diese schöne Traditionen im Kreise der Ortsgemeinschaften feiern können, liegt also auch in Gottes Hand.
50 Jahre Kirchweitreffen, und das auch noch im Mutterland Deutschland, zeigt, dass unser Volk ein starkes Volk ist, das zu keinem Zeitpunkt und zu keinem noch so hohen Preis, seine kulturellen Werte und auch nicht seine donauschwäbische Identität aufgegeben hat.
Das meine lieben Mramoraker Landsleute ist es, was mich auch in ganz schwierigen Zeiten, und manchmal auch in hoffnungslosen Situationen, noch fester an meine Donauschwäbische Herkunft und an meine donauschwäbische Schicksalsgemeinschaft gebunden hat.


< - 2 - >

Ich bin stolz darauf, und auch dem lieben Gott dankbar, dass ich in einer Familie aufwachsen durfte, in der die Eltern den Kindern die besten nur denkbaren, donauschwäbischen Tugenden vorgelebt haben.
Diese unschätzbaren Werte zu bewahren und sie ebenso wie meine Eltern an die Nachkommen weiterzugeben, ist mir eine hohe Pflicht, ist ein Auftrag, den auch Sie, meine lieben Landsleute in hohen Maße erfüllen. Davon bin ich überzeugt!
In diesem Sinne wünsche ich Ihnen ein schönes und harmonisches Kirchweihtreffen und für die Zukunft alles Gute.
Denen, die sich so vorbildlich für den Fortbestand der Mramoraker Ortsgemeinschaft einsetzen, gilt meine Hochachtung, gilt mein Dank, den ich gerne auch im Namen der Landsmannschaft der Donauschwaben ausspreche.
Ihr

Hans Supritz
Bundesvorsitzender und Landesvorsitzender der Donauschwaben.


Bitte grüßen Sie die Familie Baumung ganz herzlich von mir.


Zurück - Bilderalbum


Zurück zum Bild
Pfarrer Jakob Stehle - 72138 Kirchentellinsfurt - Hohenbergerstraße 7 (Tel.07121/600332)