Mramoraker Jubiläumskirchweih - 50 Jahre
(28.September 2002)

Zurück
"Fürbittegebet"

< - 1 - >

HERR, ich will dich loben allezeit!
Du, meine Zuversicht und Stärke!
Dein Lob soll immerdar in meinem Munde sein.

  • Du warst die "Zuversicht und Stärke" jener ersten deutschen Pioniere, unserer Ahnen, die 1820 unser deutsches Dorf Mramorak gründeten.

    Meine Seele soll sich rühmen, daß Du die rechte Hilfe bist, in Nöten wohlbewährt. Deinen Namen will ich preisen, daß es die Elenden hören und sich freuen.

  • Du warst "Zuversicht und Stärke" im Auf und Ab der Weltgeschichte bis 1944, in den 124 Jahren der Geschichte der deutschen Ansiedlung in Mramorak.

    Als ich dich suchte, HERR, antwortetest Du mir und errettetest mich aus aller meiner Furcht. Die auf Dich sehen, werden strahlen vor Freude, und ihr Angesicht soll nicht schamrot werden.

  • Du warst "Zuversicht und Stärke" bei jenen, die vertrieben wurden, Arbeitsdienst leisten mußten oder im Hungerslager zusammengepfercht lebten.
  • < - 2 - >

    Du warst Zuversicht bei den Alten und Kranken, bei den Kindern und Frauen und Männern in Rudolfsgnad.

    Als wir im Elend riefen: "Hilf, Herr!" - hörtest Du uns und halfst uns aus allen unseren Nöten. Dein Engel lagerte sich um unsher und half uns heraus.

  • Du warst "Zuversicht und Stärke" bei jenen, die nachts aus dem Lager schlichen, um ihren Lieben ein Stückchen Brot oder eine Handvoll Mais zu holen. Du warst die Hilfe bei denen, die im Krieg waren.

    Heute schmecken und sehen wir, wie freundlich Du, HERR, bist. Laß uns allezeit auf Dich vertrauen.

  • Du, HERR, sei und bleibe unsere Zuversicht und Stärke, daß wir über alles Schwere hinwegkommen und auch in der neuen Heimat Dich loben und preisen unser Leben lang - bis Du uns aufnimmst, in die ewige Heimat. Amen


    Zum Gottesdienstverlauf
  • Pfarrer Jakob Stehle - 72138 Kirchentellinsfurt - Hohenbergerstraße 7 (Tel.07121/600332)