Mramoraker Jubiläumskirchweih - 50 Jahre
(28.September 2002)

Zurück
Festpredigt - Pfarrer Stehle

< - 5 - >

(4)
Liebe Gemeinde!
"Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. ... darum fürchten wir uns nicht!"

Als die Kirche in Mramorak gebaut wurd (1886 wurde der Grundstein gelegt), da setzten unsere Ahnen dieses Psalmwort als Leitwort über das Hauptportal. Es war ihr Bekenntnis.

Wir dürfen dies so verstehen, daß sie, die Pioniere, die im fremden Land sich eine Heimat schufen, begriffen hatten, daß es nicht ein Haus (weder ein Tempel noch eine Kirche) ist, die uns letztlich Geborgenheit und Kraft und Stärke schenkt, sondern ER, Gott allein!



< - 6 - >

1988 - unser 36.Heimatortstreffen hier in Ludwigsburg - war die

Jubelfeier "100 Jahre Kirche in Mramorak".

Wir dachten zurück an unser Heimatdorf mit seiner Kirche, die damals vor hundert Jahren eingeweiht wurde und heute nicht mehr steht!

Wir dachten an die Kirche, von unseren Ahnen im Jahr 1886 mit dem Bau begonnen und am 2.Sonntag im November 1888 eingeweihte, dort an der Hauptstraße in Mramorak, neben dem Schulgebäude, eingereiht in die lange Häuserfront der donauschwäbischen Siedlungshäuser.

Bis zum Zusammenbruch 1944 war das Kirchengebäude mitten im Dorf der Deutschen ein Zeichen für ihr Gottvertrauen. So lebten sie werktags und sonntags um und mit und in ihrer Kirche.
Über dem Haupteingang stand der Anfang dieses Psalmes 46:

"Gott ist unsere Zuversicht und Stärke!"



weiter : Festpredigt

Pfarrer Jakob Stehle - 72138 Kirchentellinsfurt - Hohenbergerstraße 7 (Tel.07121/623612)