Mramoraker Jubiläumskirchweih - 50 Jahre
(28.September 2002)

Zurück
Festpredigt - Pfarrer Stehle

< - 1 - >

Psalm 46,4
"Gott ist unsere Zuversicht und Stärke, eine Hilfe in den großen Nöten, die uns getroffen haben. ... darum fürchten wir uns nicht!"

Die Predigt:

Liebe Mramoraker Festgemeinde!
Liebe donauschwäbische Landsleute!

(1)
Wir feiern heute
"50 Jahre unseres Kirchweihtreffens nach der Vertreibung aus der Heimat".
(Heute ist das 51.Treffen!)

Bereits 1949 kamen unsere vertriebenen Mramoraker Landsleute in einer Gastwirtschaft, bei mitgebrachter Selbstverpflegung, mit Philipp MüLLER - "Schwalm" (1903/gest.1976 in Detroit-USA) zu einem Treffen zusammen.
Er kann als der Urheber der jährlichen Zusammenkünfte zum "Mramoraker Kirchweihfest" angesehen werden.

Nach seiner Auswanderung war Johann DESCHNER und Peter HENKE Motor und Organisator der Veranstaltung.
(Bemerkungen : (Heimatbuch - Seite 180ff)

Wie stark muß der Zusammenhalt der Mramoraker doch gewesen sein, daß sie sie so schnell in der neuen Heimat organisierten!
< - 2 - >


Philipp Müller ("Schwalm")



Johann Deschner und Peter Henke



weiter : Festpredigt

Pfarrer Jakob Stehle - 72138 Kirchentellinsfurt - Hohenbergerstraße 7 (Tel.07121/623612)