Ortschaft "Mramorak" - Pfarrer i.R. Jakob Stehle - (07121/624771)
Wir über uns

MRAMORAKER TOUR
 
Wir über uns

MRAMORAK ist ein deutsches Dorf (im ehemaligen Jugoslawien) im BANAT (an der Sandwüste).

Mramorak wurde 1820/1821 von Einwanderern aus Hessen gegründet - in der Nachbarschaft der SERBEN und der RUMÄNEN in dieser Ortschaft.

Vor der VERTREIBUNG lebten hier knapp 3.000 Deutsche.
Sie hatten ihre eigene KIRCHE , SCHULE und einen eigenen FRIEDHOF.
Die Ortsverwaltung war für alle drei Volksgruppen: Serben, Rumänen und Deutsche.
Kurz vor Ende des Krieges errichteten die Tito-Partisanen in Mramorak ein GHETTO, wo sie alle Zurückgebliebenen (vor allem Frauen und Kinder und Alte) einsperrten.
Außerdem gab es auch noch ein Lager für deutsche Kriegsgefangene.
Aus diesem "Kerker in der eigenen Ortschaft" wurden Frauen und Kinder und Männer dann nach RUDOLFSGNAD , in das Vernichtungslager gebracht, wo viele von ihnen umgekommen sind.

1995 konnte die Ortsgemeinschaft das 175-jährige JUBILÄUM der Besiedlung Mramoraks feiern.





Zu dem Dienst an den Heimatvertriebenen zählt Pfarrer Jakob STEHLE , neben den Gottesdiensten, die er bei den verschiedenen Treffen hält, auch die Einrichtung dieser HOMEPAGE für unsere Ortsgemeinschaft. Besonders Jugendliche sollen (nachdem sie im INTERNET "zu Hause" sind) so einen neuen Zugang zu der Heimat der Eltern und Großeltern finden.



Hier bitte weiter
mit der
MRAMORAKER TOUR




Es wird zum aktiven Mitdenken bei der Weiterentwicklung dieser Homepage aufgefordert!

Wenn Sie uns schreiben wollen:
webmaster@mramorak.de

Letzte Änderung: