Übersicht MRAMORAK
Donauschwäbische Ortschaft aus dem Banat
Grußwort

DIE GESCHICHTE DER VERTREIBUNG DER DEUTSCHEN AUS MRAMORAK





DIE GESCHICHTE DES LEIDENS UNSERER LANDSLEUTE




UEBERSICHT:


GHETTO - VERNICHTUNGSLAGER - FLUCHT - VERTREIBUNG - ZWANGSARBEIT

Das Leiden unserer Landsleute läßt sich zwar mit Stichworten umschreiben - ermessen kann man es nicht. Nur die Betroffenen haben erfahren, was hinter solchen Schlagworten steht.

Sie lebten in friedlicher Koexistenz innerhalb des damaligen Vielvölkerstaates der "Serben, Kroaten und Slowenen". Sie hatten viel zum Gelingen dieses Staatsverbundes beigetragen - und sie waren als Minderheit dennoch im Argwohn der anderen.
Aber niemand rechnete damit, daß sie - NUR WEIL SIE DEUTSCHE WAREN - einmal zur Zielscheibe unbeschreiblichen Hasses werden sollten.
Nicht sie hatten das alte Völkerrecht gebrochen (aus der Zeit der Doppelmonarchie), sondern TITO war es, der sie abstempelte und ihnen antat, was er seinen Feinden nicht antun konnte. - Und das alles aus Nationalismus heraus und der Befolgung einer gottfeindlichen Idiologie des Kommunismus.

Wenn hier etwas festgehalten wird, so wird es nicht aus Rache getan. Nein, es soll nur ein kleiens DENKMAL gesetzt werden den Frauen und den Kindern und den Männern, die in den Hungerslagern gestorben und auf der Flucht umgekommen sind und all jenen, die ihre HEIMAT verloren haben.

Gott schenke es uns allen und der ganzen Welt, daß solches Unheil sich nicht wiederholt.

Zum Anfang zurück


ABZUG DER DEUTSCHEN - ANFANG DES LEIDENS



Zum Anfang zurück

DAS GHETTO IN MRAMORAK



Zum Anfang zurück

TRANSPORT IN DAS VERNICHTUNGSLAGER "Rudolfsgnad"



Zum Anfang zurück

LEIDEN UND STERBEN



Zum Anfang zurück

FLUCHT



Zum Anfang zurück

ZIEL DER VERTREIBUNG DER DEUTSCHEN



Zum Anfang zurück

ZEIT DER ZWANGSARBEIT FUER VIELE



Zum Anfang zurück

EPILOG



Zum Anfang zurück