Übersicht-Home
Deutsche Evangelische Ortschaft aus dem BANAT
BANATER PFARRER
Text-Exkursionen zur Geschichte


Wir über uns
 

PFARRER LANG
LETZTER PFARRER IN MRAMORAK



Pfarrer Johannes Lang

Pfarrer Johannes LANG

Pfarrer Johannes Lang ist am 26.Dez.1894 in Zabaly (Batschka) geboren. Sein Vater, Peter Lang, verstarb dort 1943. Seine Mutter Barbara, gebor. Bischof aus Jarek, er erlebte die Zeit der Hungerlager Gakowo-Krusevlje. Dort ist sie 1947 gestorben.
Im September 1918 wurde Pfarrer Lang zum Vikar in Budapest ordiniert, wo er dann auch als Hilfsgeistlicher bis 1922 verblieb, bis er am 2.Juni 1922 in unserer Gemeinde als Seelsorger begrüßt wurde. (Die Ankunft der Pfarrfamilie wird im Heimatbuch beschrieben: S.143)

26 Jahre lang war er Seelsorger in der evangelischen Kirchengemeinde in Mramorak. Pfarrer Lang hatte zwei Kinder: die Tochter Theodora (heute in Norwegen lebend) und einen Sohn Richard (der später Mediziner war, allerdings schon am 16.Juni 1964 in München starb).
Wohl nur aus diesem tiefen Glauben heraus war es ihm möglich, als Augen- und Ohrenzeuge aller Leiden seiner Gemeindeglieder, im besetzten Ort Mramorak zu bleiben und bis 31.Oktober 1948 den Gottesdienst in deutscher Sprache zu halten. Dies war wohl dort im Banat, in der ganzen Umgebung unserer Heimat, eine Ausnahme.
(vgl. unsere [KIRCHE] in Mramorak)

Bis zum 31.Okt.1948 verblieb er in der schweren Kriegszeit in Mramorak. Dann floh er (am 7.Nov. 1948) nach Budapest, wo er wieder (an der gleichen deutschen Gemeinde wie bis 1922 ) Aushilfspfarrer und Religionsprofessor war. Dann, in der Heiligen Nacht 1956, floh er von Ungarn nach Deutschland. Er kam zuerst nach Österreich und über Nickelsdorf nach Wien. Am 14.Januar 1957 kam er von Wien in die BRD. Schon drei Monate später begleitete er als Schiffspfarrer Aussiedler nach Kanada.
Vom 1.Juli 1957 bis zu seiner Pensionierung am 13.Jan.1963 übernahm er die Gemeinde Mehle bei Hannover. In Hildesheim fand er seine letzte Heimat.
In den ersten Jahren des Mramoraker Heimattreffens hielt Pfarrer Lang (ab 1957 ?) die Kirchweih-Gottesdienste. Später übernahm, als die Reise von Hildesheim zu anstrengend für den alten Mann wurden, Pfarrer Merkle diesen Dienst.

Pfarrer Lang durfte 1978 sein Diamantenes Pfarrerjubiläum feiern, als die evangelische Kirche in Mramorak, hätte sie noch gestanden, 90 Jahre alt geworden wäre.

Am Montag, 11.Okt.1987, hatten Pfarrer Stehle und seine Frau die Möglichkeit, von Köln kommend, einen kurzen Besuch in Hildesheim bei Pfarrer Lang zu machen. Als wir zuhause waren, schrieb ich ihm einige Worte des Dankes.

Am ..... 1989 (?) verstarb er in Hildesheim : kurz vor Vollendung seines 95jährig Geburtstages (?).
95 Jahre - welch ein langes Leben!
95 Jahre - welch ein durch viel Leid auch gezeichnetes Leben!
95 Jahre - welch eine Fülle von Erlebnissen!



Siehe: Pfarrerliste-Mramorak

Das Kirchensiegel unserer evangelischen Kirchengemeinde in Mramorak:

Beschreibung des Kirchensiegels

 


Ende der Geschichtsabhandlung
Jakob Stehle, Pfarrer