Übersicht MRAMORAK
Donauschwäbische Ortschaft aus dem Banat
Grußwort

MARTIN BOHLAND





Martin BOHLAND
Siehe auch Hungerslager: RUDOLFSGNAD



Wie er die Bedeutung des BILDBANDES sieht:
"... Wer seine Heimat verlassen mußte oder freiwillig verließ, behält sie in seiner Seele durch Bilder lebendig. Was uns je in unserem Leben nahe und zu Herzen ging, waren es Ereignisse der Freude und des Glücks, des Elends und der Not, ist in uns bildhaft geworden. Wenn wir daher die Wanderung in die Bilder der Heimat antreten, mögen wir vorher inne werden, daß zur Heimat auch viel Unschaubares gehört und daß erst aus dem Zusammenhang von Land, Mensch, Sprache und Bekenntnis, Sitte und Brauchtum, dem Geist der Vergangenheit und der Gegenwart, das unentstellte Bild der Heimat erwächst. Nur einen kleinen Teil davon hat die Kamera des Fotografen hinzuzuführen. In uns verdichtet sich das eigene Leben zu Bildern, das Leben in unseren Familien, im Dorf, in den Gemeinschaften, die uns aufgenommen und abgegeben haben. Das Bild unserer Heimat hat sich aus all diesen Bildern zu einem einzigen, unvergeßlichen zusammengefügt. Allen Bildern aber haftet etwas Eigenartiges an. Wir müssen uns heute diesen Bildern gegenüber oft eines nüchternen Urteils befleißigen, um nicht einem verklärten Trugbilde anheimzufallen. ..."

(Quelle: Bildband, 1985)
Siehe auch "Landwirtschaftliche Geräte" von: Martin BOHLAND

Siehe auch "Traueranzeige" von: Martin BOHLAND ist tot!


Verstorben am .... 2001


Unsere Heimatortsgemeinschaft hat ihm viel zu danken!

ER RUHE IN FRIEDEN