MRAMORAKER HEIMATORTSGEMEINSCHAFT

ZERFALL EINES STAATES


Bereits vor Tito's Tod 1980 gab es in Jugoslawien (Sozialistische Föderative Republik) große nationale / nationalistische Probleme (Kroatien & Kosovo) zwischen den Völkern der Föderation.

Die separatistischen Bestrebungen kannten nach Tod des Marschalls Josip Broz kein Halten mehr. Knapp zehn Jahre später erklärten sich die Teilrepubliken Slowenien und Kroatien am 27.06.1991 unabhängig. Die Staaten der EG erkannten unter deutschem Druck (Genscher) die Republik Slowenien und Kroatien am 15.01.1992 als souveräne Staaten an.
Viele Staaten waren von den Ereignissen in der SFRJ besorgt und vermieden einen übereilten Schritt. Doch die BRD setzte die übrigen Länder mit dem Maastricht - Abkommen unter Druck. Somit hat vor allem Deutschland den folgenden Ausgang zu verantworten. Es kam zum kroatischen Bürgerkrieg. Mazedonien folgte mit seiner Unabhängigkeitserklärung am 20.11.1991 und Bosnien - Herzegowina am 03.03.1992, die zum Bürgerkrieg in Bosnien - Herzegowina führte.

Die jugoslawische Bundesarmee rückte in die abtrünnigen Gebiete Sloweniens vor, um sie im Staatenbunde zu halten. Um die slowenische Hauptstadt Ljubljana zog man einen Belagerungsring und sämtliche Grenzkontrollen wurden unter Kontrolle gestellt. Die EG (nun EU) fand einen friedlichen Kompromiss: die slowenische Regierung solle ihre Souveränitätsansprüche für 3 Monate außer Kraft setzen und im Gegenzug sollte sich die Bundesarmee in die Kasernen zurückziehen. Die jugoslawische Regierung in Belgrad beschloss zehn Tage später allerdings, ganz aus Slowenien abzurücken. Der Frieden in Slowenien konnte bewahrt werden.

Mazedonien wurde am 08.04.1993 als "Ehemalige jugoslawische Teilrepublik Mazedonien" anerkannt, da Griechenland auf diese Bezeichnung bestand, um eventuelle Gebietsansprüche Mazedoniens auf das griechische Makedonien vorzubeugen. Hier konnte ein blutiger Krieg vermieden werden...

Die Teilrepubliken der SFRJ Serbien und Montenegro beschlossen am 27.04.1992 die Bundesrepublik Jugoslawien als Rechtsnachfolger der Sozialistischen Föderativen Republik Jugoslawien zu gründen.

Serbiens Flagge








Glossar Information Glossar Nr.4
SCHÖN, DASS SIE DIE MRAMORAKER HOMEPAGE BESUCHEN!

Top

Glossar-Übersicht