Dorf- und Welgeschichte - EXKURSE - Kapitel 6

Nach dem Zweiten Weltkrieg
Neue Heimat - Wiederaufbau

Entwicklungen

Daß es nach 1945 und in den folgenden Jahren wieder zu einem normalen Leben kam - ja sogar zu einem "Deutschen Wirtschaftswunder" - ist in der Tat das "Wunder der Barmherzigkeit Gottes".

Es war eine ganz besondere Leistung, die von dem deutschen Volk abverlangt wurde, die Millionen Heimatvertriebener einzugliedern, Wohnung und Arbeit zu schaffen. Und vor allem ging es um das Zusammenleben so verschiedener Volksgruppen.


Die Vertriebenen als Ganzes, aber besonders auch die DONAUSCHWABEN, integrierten sich in die Städte und Ortschaften, fanden Wohnung und Arbeit und durch ihren Fleiß zu neuem Wohlstand.

Ihr Fleiß und ihre Aufrichtigkeit wurde bald von allen geschätzt und sie kamen in höhere Positionen und erwarben sich bescheidenen Reichtum.


Zum Anfang zurück

Wählen Sie aus:

Ü B E R S I C H T



Zur SITEMAP (Verzeichnis)
©   Mramoraker-Homepage    -   Pfarrer i.R. Jakob Stehle - (07121/624771)
[ TEXTE ZUR GESCHICHTE ]
Start: 4.Oktober 2001
Stand: 19.Januar 2002